Dienstag, 25.07.2017 18°C

Graffiti-Projekt „under the bridge 2.0“ in Ivendorf
170536L 2017-07-10

Freigabe zweier Brückenpfeiler der Ivendorfer Straßenbrücke am 23. Juli 2017

Zwei Pfeiler der Ivendorfer Straßenbrücke werden am Sonntag, 23. Juli 2017 ab 13 Uhr für legales Sprayen von Graffiti freigegeben.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Jugendzentrum Burgtor gemeinsam mit Streetartkünstlern, der Rap-Community „LOOP“ und dem Brückenbauamt der Hansestadt Lübeck an diesem Tag eine aufregende Live-Performance. Ein Pfeiler wird dabei von freien Künstlern gestaltet, während der andere Pfeiler im Rahmen eines Workshop-Angebotes von Jugendlichen verschönert wird. Für die passende Stimmung sorgt die Rap-Crew von „LOOP“ mit viel Musik und Freestyle-Rap.

Bereits vor zwei Jahren wurden die Pfeiler der Marienbrücke durch die ähnliche Aktion „under the bridge“ eingeweiht. Seitdem nutzen viele Sprayer diese Möglichkeit, um ihre Kunst legal auszuüben. Damals wurde mit den Sprayern verabredet, dass kein Müll - vor allem keine leeren Spraydosen - liegen bleiben. Das klappt bis heute so gut, dass nun die zweite Brücke freigegeben werden kann.

In vielen Städten gibt es legal ausgewiesene Flächen für Streetart-Künstler. Auch Lübeck arbeitet seit zwei Jahren daran, diese Entwicklung voran zu treiben. Vor diesem Hintergrund suchen das Brückenbauamt und das Jugendzentrum Burgtor geeignete Flächen und bauen Kontakte zu entsprechenden Streetart-Künstlern und interessierten Jugendlichen auf. Hintergrund ist das Bestreben, interessierten Sprayern die Möglichkeit zu geben, ihre Kunst legal auszuleben und gleichzeitig „wilde“ Graffitis im Stadtbild zumindest zu reduzieren.

Für alle, die sich für Streetart interessieren, ist das Jugendzentrum Burgtor inzwischen ein beliebter Ansprechpartner geworden und bietet Workshops für Jugendliche sowie Tipps und Kontakte rund um das Thema Graffiti. Kontakt: Jugendzentrum Burgtor,

Große Burgstraße 2, 23552 Lübeck, Tel: (0451) 122-5148, Mail: info@burgtor.de , www.burgtor.de

. +++