Montag, 27.03.2017 5°C

Sieben sozialräumliche Regionalkonferenzen von April bis Juli
170209L 2017-03-20

Stadtteilbezogene Informationen zur Schulentwicklungsplanung - Sitzungen öffentlich

Auf der Grundlage der Gutachten des Planungsbüros Bildung und Region wird der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck bis zu den Sommerferien 2017 insgesamt sieben sozialräumliche Regionalkonferenzen vorbereiten. Inhalt dieser Konferenzen wird die Vorstellung der Gutachten zur Schulentwicklungsplanung des Büros Bildung und Region sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, diese zu verfolgen.

Die Konferenzen finden wie folgt statt:

An diesen Terminen findet jeweils eine Einführung, bezogen auf die gesamte Hansestadt Lübeck statt. Spezielle Aussagen zu den im jeweiligen Regionalraum betroffenen einzelnen Schulen erfolgen im weiteren Verlauf (Zahlen zur Demographie mit Bevölkerungsentwicklung, den jeweiligen Ist- und Prognose-SchülerInnen-Zahlen der Schulen sowie zur räumlichen Situation jeder einzelnen Schule.) Mit einbezogen sind die aktuellen Anmeldezahlen und die Entwicklung neuer Bau- und Wohngebiete mit den Auswirkungen auf den Regionalraum beziehungsweise eine einzelne Schule.

Orientiert wird sich an den folgenden Leitlinien:

Wie die Senatorin des Fachbereichs Kultur und Bildung, Kathrin Weiher, bereits am 16. März 2017 im Schulausschuss mitteilte, werden die bestehenden Beschlüsse der Bürgerschaft, zum Beispiel zu den Schulen Groß Steinrade und Niendorf nicht in Frage gestellt. Somit kann keine Standortdiskussion zu diesen oder auch eventuell anderen Schulen erfolgen. Die Ergebnisse der Gutachten zeigen dies bereits auf. Besonders hat Senatorin Weiher noch einmal auf die Aussage des Gutachterbüros zu einer eventuellen Zusammenlegung der beiden Förderzentren Lernen Berend-Schröder und Astrid-Lindgren oder einer Verlagerung beider Zentren in den Stadtteil Moisling Stellung bezogen und erklärt, dass die Verwaltung gemeinsam mit den beiden Schulen und der zuständigen Schulaufsicht diese Aussagen nicht mittragen und daher diesem Vorschlag auch nicht folgen wird.

Insbesondere eingeladen werden die im Folgenden aufgeführten direkt an der Schulentwicklungsplanung Beteiligten, die auch eine gesonderte Einladung erhalten:

Die Gutachten zur Schulentwicklungsplanen sind auch online unter:

www.bildung.luebeck.de/kinder/schule/schulentwicklungsplanung.html

abrufbar. +++